Grundschule_Luftbild
Schuljahr      2017           bis             2018

Sozialkompetenztraining in Klasse 1
In Kooperation mit der Johannesburg nahmen die Kinder der Klasse 1 im Rahmen der Schulsozialarbeit an einem Projekt zur Stärkung der Klassengemeinschaft teil.
In vier Trainingseinheiten zu jeweils 90 Minuten übten die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise kommunikative und interaktive Fähigkeiten ein.
Durchgeführt wurde das Projekt von Frau Silvia Wollert, Dipl. Sozialpädagogin, und Frau Marlen Unverfehrt, Erzieherin.
Wir sagen DANKE für die effektive Zusammenarbeit!
 

Schülerparlament beschließt. Förderverein setzt um.
Demokratisches Grundwissen erfahren und in die Tat umsetzen - das gelingt den Kindern der Grundschule Dersum. Die Vertreter des Schülerparlaments kamen in ihrer Sitzung zusammen, um die Wünsche der Mitschüler vorzubringen und Maßnahmen zu beschließen. Die Kinder wünschten sich mehr Spielzeug und Spielgeräte für die Pausenzeiten auf dem Schulhof. "Den nicht so kostenintensiven Teil konnten wir schon mal umsetzen", so Silvia Vescio, Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Dersum. Der Verein spendierte neue Fußbälle, Seile, Schaufelkrallen und Bagger für den Spielplatz. Der Wunsch nach weiteren Spielgeräten auf dem Schulhof muss noch geprüft werden. "Für die Kinder ebenfalls ein wichtiger Prozess im Umgang mit Politik und Demokratie. Nicht jeder Wunsch kann sofort umgesetzt werden und erfordert weiteren Nachdruck" erklärte Frau Kuper-Eiken, Leiterin der Grundschule Dersum.
Die Fotos zeigen die Vertreter des Schülerparlaments, die “Danke” sagen für die neuen Spielsachen, die der Förderverein der Grundschule Dersum gesponsert hat.

 

Schülermesse zu Erntedank mit anschließendem Frühstück am
26. September 2017

 

Einschulung am 5. August 2017