Grundschule_Luftbild
Schulgarten

Inzwischen sind in unserem Schulgarten mehrere Projekte verwirklicht worden:

Kleine Fotogalerie aus dem Schuljahr 2013/2014 mit den Holzstelen und dem Fahnenmast als Ergebnisse des Gemeinschaftsprojekts "... ein Stück des Weges gemeinsam gehen ...", mit Bildern von der Maikrone für den Fahnenmast sowie vom Schaukasten, in dem der Öffentlichkeit naturkundliche Aktionen präsentiert werden.

Projektarbeit der Klasse 4: Zaungucker
(sch) Auf Initiative von Herrn Georg Stefens, der auch die Materialien kostenlos zur Verfügung stellte, und mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Bernhard Hunfeld wurde in 10 Unterrichtsstunden von jedem Viertklässler ein Zaungucker hergestellt.
Mit Sägen und Akkubohrern ging es an die Arbeit. Für den Hals musste auch eine Feile eingesetzt werden. Nachdem dem Körper Arme, Beine, Ohren und Nase angeschraubt worden sind, ging es an die kreative Bemalung. So entstanden feine Damen, Bauern, Agenten und vieles mehr. Die Schüler waren mit Begeisterung dabei und am Schluss konnte jeder Schüler seinen Zaungucker mit nach Hause nehmen.

Dersumer Grundschüler bauen Insektenhotel für den Schulgarten
vom 07.05. – 09.05.2012
(ck) Den Schulgarten der Grundschule Dersum schmückt neuerdings ein Hotel für Bienen und nützliche Insekten. Es sieht nicht nur gut aus, sondern bietet Schädlingsbekämpfern einen Lebensraum.
Initiator dieses Projekts war Herr Georg Stefens, der von drei anderen Vätern tatkräftig unterstützt wurde. In sechs Unterrichtsstunden wurden die Schüler der 4. Klasse von ihnen angeleitet. Jeder Schüler durfte ein „Zimmer“ für das Hotel bauen. Mit Sägen und Akkubohrern ging es an die Arbeit.
„Ich habe noch nie mit einer Säge gearbeitet“, meinte ein Schüler, „aber es gefällt
mir!“. Die Bestückung des „Hotels“ mit Holz, Steinen, Heu, Stroh, Blättern oder Tannenzapfen übernahmen die Schüler mit Begeisterung. Dieses „Werkeln“ hat den Schülern viel Spaß gemacht.
Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch den Förderverein konnte nicht nur für dieses Projekt vielerlei Werkzeug angeschafft werden. Die Schulleiterin Frau Kuper-Eiken dankte Herrn Stefens für dieses Engagement und dem Fördervereinsvorsitzenden Herrn Papen für die Spende.

 

Überblick über die verschiedenen Entwicklungsstationen des Schulgartens bis 2009
mit Fotonachlese

November 2009
(ck) Unsere Schulgarten-AG startete eine großzügige Pflanzaktion rund um unseren Schulgarten. Zusammen mit M. Kleene und A. Coßmann wurden unzählige Blumenzwiebeln gesetzt, die uns die Gemeinde Dersum zur Verfügung stellte. Die herbstliche Pflanzaktion bereitete allen Schülerinnen und Schülern viel Vergnügen. Gespannt warten wir nun auf den Frühling. Dann schmücken hoffentlich passend zum Fest leuchtende Osterglocken unseren Schulgarten und sein Umfeld.

August 2009
Nach den Sommerferien konnten unsere SchülerInnen beobachten, wie aus dem kleinen Samen ein riesiges Bohnenzelt gewachsen war. Ein Bohnenzelt, in dem man ernten und verstecken spielen kann.

Mai 2009
„Unsere Betreuungskinder und die (hoffentlich) schnellsten Bohnen in Dersum ...“
Endlich war es soweit: Erstmals konnten unsere SchülerInnen in unserem neu angelegten Schulgarten arbeiten. Mit Begeisterung setzten die Betreuungskinder der 2. Klasse zusammen mit unserer pädagogischen Mitarbeiterin Frau Coßmann Feuerbohnenkerne. Zuvor baute „Opa Brand“ mit Eifer und viel Liebe zum Detail für unseren Schulgarten ein Bohnenzelt, damit die tüchtig rankenden Bohnenpflanzen sich gut entfalten können.
In den nächsten Wochen und Monaten bis zur Ernte im Herbst beobachten wir die Entwicklung unserer Bohnenpflanzen ganz genau. Auch intensives Pflegen und Hegen steht bis dahin auf dem Dienstplan.
Ob sich ein blühendes und hoffentlich Früchte tragendes Bohnenzelt entwickeln wird?

April 2009
Am Samstag, den 4. April 2009 wurden die Beete angelegt und Mähkanten entlang der Beete und der Buchenhecke gezogen. Nun sollen bald die Arbeiten am "Grünen Klassenzimmer" in Angriff genommen werden.

Oktober bis November 2008
Bei nicht so günstigen Wetterbedingungen organisierte der Förderverein der Grundschule Dersum am Samstag, den 22.11.08 mit einigen Vätern eine Pflanzaktion für den Schulgarten. Für das leibliche Wohl sorgten die Lehrer und Mitarbeiter der Grundschule Dersum. Aber die fleißigen Helfer hatten Glück: Es schneite nur während des Frühstücks und beim Mittagessen.